Pfad: Startseite 9 Über uns 9 Jahresrückblick 2022: unsere Buchungsapp Kursifant in Zahlen

Jahresrückblick 2022: unsere Buchungsapp Kursifant in Zahlen

von | Dez 31, 2022 | Über uns

Jahresrückblick 2022: unsere Buchungsapp Kursifant in Zahlen

Wir haben unsere Daten von 2022 mal näher angeschaut für einen kleinen Rückblick, was in diesem Jahr in unserer Buchungsapp alles passiert ist.

Persönlich hat es uns Anfang September gesundheitlich ganz schön erwischt. Unser Kleiner kam in die KITA und nahm alles mit und gab uns alles ab 😉 Daher Ist die Updatefrequenz im zweiten Halbjahr heruntergegangen und, als ich die Zeilen schreibe (31.12.2022) sind wir einigermaßen fit, nach 4 Wochen langer Krankheit. Puh – was ein Jahr!

28 große und kleine Updates haben wir gemacht

kleiner Auszug mit den Highlights:

17.02. Flatrate für bestimmte Usergruppen und Mehrfachbearbeitung komfortabler und Popups verbessert

Ihr könnt eure Guthabenkarten mit kursifant verwalten, mit dieser Funktion können auch die Abokunden Termine buchen. Für mehr Bequemlichkeit wurde auch die Mehrfachbearbeitung von Terminen überarbeitet.

15.03. Kunden können E-Mailadressen zukünftig in der App/Webapp selbst ändern

Das war vorher nur mit manueller Arbeit von mir möglich, jetzt kann es jeder User direkt selbst erledigen.

20.04. Bestimmte Mailendungen (häufige Tippfehler) können nun nicht mehr ausversehen genutzt werden.

Es gab eine Vielzahl von klassischen Tippfehlern (ich bin mit meiner Autokorrektur auch auf Kriegsfuß 🙂 )

22.05. Anzahl der Teilnehmer auf der Warteliste und persönliche Wartelistenposition anzeigen lassen.

Verbesser die Auslastung noch weiter, indem du freischaltest, dass einem User bei der Buchung die Position auf der Warteliste angezeigt wird. Da ist man eher mal dabei zu klicken, wenn man auf dem 1. Platz ist, oder?.

23.06. Vornamen der Teilnehmer den anderen Teilnehmern anzeigen

Ein Highlight! Du kannst als Admin/Trainer selbst entscheiden, ob du das möchtest. So könntest du den Communitygedanken untereinander fördern und ggfs. deine Buchungen erhöhen. In der Handyapp siehst du als Trainer einstellungsunabhängig die Vornamen! Nur, wenn die User es sehen sollen, tun sie es auch. Nicht erschrecken.

15.08. Teilnehmer manuell hinzufügen

Du kannst mit der E-Mailadresse und Vor-und Nachnamen ab sofort in deinen kursifant Account einladen, sodass die Buchungsapp direkt genutzt werden kann.

22.08. auch nicht deutsche Handynummern können nun eingetragen werden

Das war schon länger fällig 🙂 Auch unsere Schweizer und Österreichischen Kunden wollten gerne von ihren Teilnehmern weitere Kontaktmöglichkeiten direkt in der App sehen können.

01.10. E-Mailbenachrichtigung bei neuen Usern (Admin/Trainer)

Man kann sich nun benachrichtigen lassen, wenn sich jemand neues registriert.

01.11. In der Teilnehmerliste wurde die Adresse vom Terminort ergänzt

Für deine Trainer hilfreich, dass sie gleich wissen, wo es hingeht.

02.11. In der Benutzerdetailansicht kann ab sofort auch direkt an diesen Nutzer geschrieben werden.

Früher ging das nur von der Benutzerliste aus, so ist es noch komfortabler.

15.12. Registrierung durch Benutzer deaktiviert – ab sofort möglich auch nur auf Einladung.

Auch bereits verteilte Registrierungslinks werden so deaktiviert. Du kannst selbst bestimmen, wer eingeladen wird. Eine Registrierung durch einen Benutzer selbst ist dann nicht mehr möglich.

22.12. Beschreibung von 500 auf 800 Zeichen erhöht.

Stichwort: Marketing. Nutze die erhöhte Anzahl von Zeichen um deine Buchungen zu erhöhen, weil die Teilnehmer wissen, was auf sie zukommt.

Weitere Zahlen

📧  142.000 Termine wurden eingestellt und es wurden 1.80 Millionen E-Mails verschickt. Für Accountbestätigugnen, Buchungen, Nachrückungen oder Benachrichtigungen und Newsletter.

👩🏻‍💻 Insgesamt 720.000 Buchungen und Blockierungen haben wir verarbeitet. Eine Blockierung ist eine Freitext Buchung vom Trainer, wenn derjenige (noch) keinen kursifant Account hat.

😵  Davon gab es 166.000 Absagen, also eine Absagequote von 23%. Es konnten viele Plätze durch unsere automatisierte Warteliste nachgefüllt werden.

🤯  Dann dachte ich.. Wow. 166.000 Absagen? Wenn wir sagen, dass eine Absage 3 Minuten deiner Arbeitszeit kostet (Ein Kund:in schreibt oder ruft an und erzählt die Story, wieso er/sie nicht kann. Dann von der Warteliste anschreiben, warten…) Dann sparten wir ja fast 500.000 Minuten Zeit in diesem Jahr. WIE TOLL IST DAS DENN? Es war bestimmt mehr und das macht es nochmal viiiel schöner 💞

Deswegen haben wir kursifant gemacht. Wir lieben es, wenn andere Menschen mehr Zeit haben für die schönen Dinge im Leben.

Vorteile unserer Buchungsapp

Bei meiner gerade laufenen Kundenumfrage kamen Rückmeldungen, was sich seit kursifant verändert hat:

💟  Mehr Übersicht

💟  Weniger Aufwand

💟  Kaum noch Anrufe, die Kunden stehen vor der Tür, wenn es losgehen soll

💟  Konkrete Kursplanung

💟  Mehr Transparenz, weniger Stress

Wenn du noch keine Buchungsapp hast, dann bist du bei der Stornoquote ganz schön am Jonglieren mit den Buchungen, oder? Was ist es bei dir – Excel, ausgedruckt, Doodle, WhatsApp? Probiere uns kostenlos aus!

Hat dir der Beitrag geholfen? Teile ihn gerne 💜